Twenex DEC System

Verschiedene Möglichkeiten FORTRAN, ALGOL, BASIC oder COBOL Code in original Systemen laufen zu lassen. Wichtig für Weiterentwicklung, Änderung und Migration.

DEC DECSystem 20

Seit simh (Link) ist es problemlos, konvertierte Reel-Tapes, Lochkarten, Paper-Tapes und Wechselplatten auf unixoiden Systemen zu simulieren.

Umfangreiche Manuals und Sammlungen an Betriebssystemen, Programmiersprachen und Programmen finden sich hier (Link)

Auch ohne eigene Server, sind die Ressourcen öffentlich nutzbar. Ich habe jeweils einen Account hier (Link) und hier (Link).

Wir werden uns intensiv mit den damals üblichen File basierten Datenbanken kümmern. Programm und Datenmigration und / oder Herstellung von Schnittstellen sind heute immernoch große Themen.

Aktuell, August 2020, beschäftige ich mich mit IBM AS/400 (i Series) und der Programmierung in RGP, PL/1 und COBOL. Da vieles von dem heute nicht mehr gelehrt wird, sind IT-Warhorses gefragt wie nie.