TicTacToe – Strategie

Detailinformationen zum Übungscode TiCTacToe.

Im Artikel (Link) erwähnte ich eine Offensiv- und Defensivstrategie für den alten Übungscode den ich zur Anschauung (Link) überarbeitet habe.

Strategiedaten eingeblendet damit sie ohne Debugger im Spielverlauf beobachtet werden können.
Strategiedaten eingeblendet damit sie ohne Debugger im Spielverlauf beobachtet werden können.

Im Code sehen wir, das zunächst Spielzüge wie im Original per Zufallszahl ermittelt werden. Das gilt für den Spieler SAP (wer=1) immer und für den Spieler USR (wer=5) wenn die Anzahl der Spieler Null ist (a=0). Vor dem setzen des Zuges, wird der Zug für den Spieler SAP strategisch gesprüft. Zunächst Defensiv – das heisst, hat der Spieler USR zwei Züge gemacht (ein Zug hat den Wert 5) ist die Summe der Zeilen, Spalten oder Diagonalen gleich 10. Ist sie gleich 10, bedeutet es, das der nächste Zug des Spielers USR  zum Gewinn führt. Es wird also das freie Feld in der Zeile, Spalte oder Diagonalen gesucht und die Werte x und y, für den nächsten Zug des Spielers SAP, angepasst.

Danach erfolgt die Offensivprüfung. (Im Code sehen wir die Aufrufe  PERFORM strategie USING 10. und PERFORM strategie USING 2.) Hier wird nun geprüft ob der nächste Zug des Spielers SAP zum Gewinn führt. Es ist sinnvoller direkt zu gewinnen, als sich zu verteidigen. Die Werte x und y können also wieder manipuliert werden. KÖNNEN! Wie gesagt, die Werte x und y sind Zufallszahlen und bleiben unverändert wenn keine Strategie greift. Das passiert solange keine zusammenhängende Züge gemacht werden, wie zum Beispiel zum Beginn des Spiels.

Genau hier liegt jetzt die Chance des Spielers USR. Nur noch mit Glück und ausgefeilter Taktik kann USR noch gewinnen. Zum Beispiel führen die Züge 2,1    3,3    2,2   mit dem finalen Schlag auf 2,3 zum Gewinn. WENN keine Zufallszahl in die Quere kommt. Das Geheimnis liegt darin, zwei mögliche Gewinnsituationen zu stellen. Mit 2,1    3,3    „bemerkt“ die Strategie noch nichts. Kommt jetzt 2,2 hinzu, habe ich in der zweiten Zeile und in der Diagonalen die Summe 10. Für den User SAP wird jetzt vorrangig ein Zug in der Diagonalen vorgeschlagen, also auf 1,1. Jetzt kann USR in der zweiten Zeile gewinnen.

Ein Gedanke zu „TicTacToe – Strategie“

Kommentare sind geschlossen.