Effektiver Schutz

Gute Systeme verfügen über einen soliden und stabil arbeitenden Mailserver in Richtung „Aussenwelt“.

Standard im HALSYSTEM

Aus gegebenen Anlass, noch einmal die Standardlösung: Zum Internet hin, ist es ratsam nur solide und erprobte Mailserver einzusetzen. Ich kenne nur zwei: Postfix und Exim.

Sie bilden das Schutzschild und verteilen Mails sicher an alle weiteren Anwendungen. Postfix und auch Exim kann problemlos mit einem oder mehreren Spam- und Contentfiltern, Virenscannern und eigenen Transportregeln gesteuert werden.

In letzter Zeit werden bösartige Mails mit Office Dateien im Anhang verschickt. Diese Officedateien beinhalten VBA Code und können in schlecht administrierten System ausgeführt werden und so das ganze System zerstören.

Konfigurationsdatei AMAVIS Spamfilter

Ich verbiete meinem Postfix über entsprechende Regel im AMAVIS Contentfilter die Annahme solcher Mails. Es existiert nicht EIN Grund, Officedateien per Mail zu verschicken.