HALSYSTEM

HAL – eine lieb gewonnene Marotte

Ich weiss nicht, ob das viele so handhaben aber ich gebe meinen Maschinen einen Namen. Jeder Server, den ich konfiguriert habe oder den ich administriere, trägt den Namen HAL mit einer fortlaufenden Nummer.

Entstanden ist das ganze zufällig – der genaue Zeitpunkt ist unbekannt. Ich liebe Kubrick’s „2001- Space Odyssey“ und sehe Heute noch den Film „War Games“ sehr gerne.  Schon als Jugendlicher liebte ich es, morgens in der Schule den DEC-Terminal einzuschalten und nach dem, im zarten Blau auf schwarzem Schirm leuchtenden

HAL Login DEC Terminal

in die Welt der Programmierung ab zu tauchen. Um die Systeme irgendwie auseinander halten zu können, kam mir HAL als einfacher und doch bedeutender Name in den Sinn. Das ist Heute noch so – ich bin bis jetzt aber noch nicht bei HAL9000 angekommen.

Hierzu gibt es einen Kult, den ich aber nicht auslebe. Fans beschäftigen sich mit dem Nachbau HAL’s und /oder mit dem Customizing des heimischen PC in HAL Optik. Das fängt schon bei dem Logo an – das fasziniert mich.

HAL9000Original hal9000masse

In Anlehnung daran, habe ich 2016 eine „Marke“ kreiert die so etwas wie meine persönlichen Masterpieces repräsentiert.

enterpriselogorahmen2

Kommentar verfassen